Schloss Wernigerode

Das Schloß Wernigerode® läßt den Geschichtsunterricht lebendig werden, wenn es um den Grafen Otto zu Stollberg-Wernigerode geht. Dieser hat es immerhin bis zum Stellvertreter Bismarcks und damit zum Vizekanzler des Deutschen Reichs gebracht. In dieser Position war er maßgeblich an der bis heute noch teilweise gültigen Sozialgesetzgebung in Deutschland beteiligt. Das Gebäude bietet alle 45° Grad eine andere architektonische Außengestaltung. Die über 40 Ausstellungsräume mit seinen noch zahlreich vorhandenen Einrichtungsgegenständen lassen das Leben des „Jetset“ des ausgehenden 19. Jahrhunderts lebendig werden.

Das Schloß Wernigerode® war ursprünglich eine mittelalterliche Burg, die den Weg der deutschen Kaiser des Mittelalters auf deren Jagdausflügen in den Harz sichern sollte. Im Laufe des 16. Jh. wurde die Burg zu einer Renaissancefestung umgebaut. Im Dreißigjährigen Krieg schwer verwüstet, begann Graf Ernst zu Stolberg-Wernigerode im späten 17. Jahrhundert mit dem barocken Umbau der Burgreste zu einem romantischen Residenzschloss.

Den wohl bedeutendsten Umbau in der Geschichte des Schlosses veranlasste Graf Otto zu Stolberg-Wernigerode. Das Schloß Wernigerode® wurde zu einem Leitbau des norddeutschen Historismus. Seit 1930 ist das Schloss in Teilen der Öffentlichkeit zugänglich. Zwei Museumsrundgänge führen die Gäste durch original eingerichtete Wohnräume des deutschen Hochadels.